Sehr geehrte Mitglieder,

wieder geht ein Jahr zu Ende. Die Zeit der Einschränkungen durch Corona ist vorbei. Die Reiterwelt ist wieder zum Leben erwacht, damit sind natürlich auch die damit verbundenen Probleme wieder in Erscheinung getreten.

Der Fall Helgstrand gibt uns allen zu denken. Jedoch hat sich eins verändert – Reiterinnen und Reiter distanzieren sich mittlerweile von einem solchen Umgang mit dem Partner Pferd. Viele Missstände begegnen uns im Alltag immer wieder, aber, je mehr Sachwissen wir dem entgegen bringen können, desto besser können wir die Pferde schützen.

Wir alle sind gefordert, die gesellschaftliche Akzeptanz unserer Reiterei zu erhalten und dessen sind sich mittlerweile viele bewusst.

Erfreulich, dass der dänische Reiterverband konsequent reagiert hat.

Schwarze Schafe wird es immer geben, jedoch dürfen und wollen wir uns das nicht leisten. Wir von Xenophon möchten weiterhin daran arbeiten, klassisches Reiten, der Natur des Pferdes entsprechend zu vermitteln.

Mit diesem Ausblick wünschen wir Ihnen, liebe Mitglieder, die Sie uns unterstützen, ein frohes Fest und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

Der Vorstand

Xenophon