Alte Meister neu belebt - Dr. Klaus WiddraBereits vor über 2.300 Jahren schrieb der antike griechische Politiker, Feldherr und Schriftsteller Xenophon seine Schrift „Über die Reitkunst“. Er fordert darin nachdrücklich, das Pferd als Freund und Partner anzusehen und mit ihm pferdefreundlich, verständnisvoll und schonend umzugehen. Er wendet sich gegen – schon damals – verbreitete Irrwege der Ausbildung von Pferd und Ross. Seine Prinzipien und Ausbildungsgrundsätze haben noch heute Gültigkeit und werden – angesichts der modernen Irrwege – immer wichtiger. Daher sollte die Beschäftigung mit Xenophons Reitkunst jedem Reiter ein Bedürfnis sein, der sein Pferd verstehen und Freude mit ihm haben möchte.

Unser Aufsichtsrat-Mitglied Dr. Klaus Widdra hat sich in seinem aktuellen Buch „Alte Meister neu belebt – XENOPHON“ ausgiebig mit Xenophon und seinen Aussagen auseinandergesetzt. Der ausgewiesene Wissenschaftler und erfahrene Pferdemann gibt Einblicke in Xenophons Reitkunst sowie seine Auslegungen.

Das Buch ist ab sofort über den Evipo-Verlag erhältlich.
ISBN: 3945417120