Volles Haus im Stall der stellvertretenden Vorsitzenden und Xenophon-Regionalvertreterin Schleswig-Holstein Karin Lührs: Rund 70 Teilnehmer waren Anfang Juni ins schleswig-holsteinische Neversdorf gekommen. Bewegungswissenschaftler Eckart Meyners erklärte hier zunächst in einem theoretischen Teil die © Dressurstall Hof LührsBewegungsabläufe des Reiters beim Reiten sowie die Relevanz einzelner Muskeln und Muskelketten.

Das Wissen wurde im daran anschließenden praktischen Teil angewandt und vertieft. Mit dem Reiten mit Bällen der Franklin Methode zeigte Meyners zudem Lösungsmöglichkeiten für ein verbessertes Reiterlebnis. Karin Lührs – Grand Prix-Ausbilderin, Richterin und selbst bis Grand-Prix erfolgreich – arbeitete parallel dazu an der Durchlässigkeit der teilnehmenden Pferde. Dabei verknüpfte sie die klassische Reitweise mit den Erkenntnissen aus der Bewegungslehre. Die Reiter konnten so ihr neues Bewegungsgefühl nicht nur am eigenen Körper, sondern auch gleich auf dem bzw. in Verbindung mit dem Pferderücken erleben. Die Teilnehmer zeigten sich am Ende der Veranstaltung hoch begeistert: „Ein echtes Aha-Erlebnis!“